Wanderung Tegernsee – Risserkogel

By 23. Mai 2016 Allgemein No Comments
Wandern Tegernsee Rafting Bayern

Wandern Tegernsee

Schöne Tour zum Risserkogel

Wie verläuft die Wanderung auf den Risserkogel?

Die Wanderung auf den Risserkogel mit Ausblick auf den Tegernsee ist empfehlenswert. Hintergrund ist, dass der Ausblick auf den Tegernsee wirklich lohnenswert ist und die Tour in nur einer Stunde von München aus erreichbar ist. Startpunkt ist der Parkplatz Riedlern im gleichnamigen Teilort von Kreuth.

Von hier aus  geht’s dann über Pfade und Kieswege ca. eineinhalb Stunden hinauf in Richtung Gipfel. Der Weg ist wenig spektakulär, bei uns war (Mitte Mai) ab ca. 1.200 m noch Schnee auf den Wegen. Ab dem Blick auf den Röthensteiner See (im Video 0:50) geht es dann größtenteils über den Grat in Richtung Osten auf den Gipfel des Risserkogel.

Die Wanderung ist mit 3,5 h realistisch angesetzt, wenn der Schnee weg ist, ist die Tour durchaus auch familiengeeignet, bei schwierigen Bedigungen nur erfahrenen Wanderern vorbehalten.

Rafting Allgaeu Bayern Bergwasser 1

Rafting Allgaeu Bayern Bergwasser 2

Rafting Allgaeu Bayern Bergwasser 3

Leave a Reply