Canyoning Schuh Canyoneer Five Ten

By 31. März 2015 Allgemein No Comments
Canyoning Schuh in der Schlucht

Test: Canyoning Schuh Canyoneer – Five Ten

Wie gut ist dieser Klassiker wirklich?

Canyoning Schuh 3D Modell

Archiv 2
by chrisslemke
on Sketchfab

Allgemeines zum Canyoneer

Der Canyoneer von Five Ten ist der klassische Canyoning Schuh. Man sieht ihn oft in der Schlucht, er wird von vielen Guides getragen und bei manchen Firmen auch von den Gästen. Das ist schön. Aber verdient der Schuh wirklich so viel Ruhm? Ich meine ja, der Schuh hat eine griffige Sohle, bietet einen guten Knöchelschutz und sieht auch noch gut aus. Aber rechtfertigt das so viel Ruhm und Ehre? In unserem Test findest du es heraus.

 

Was wurde beim Canyoning Schuh getestet?

Den Canyoneer haben wir in folgenden Kategorien getestet: Grip, Support und Wasserdurchlässigkeit. Beim Punkt Support/Grip hat er voll 5 aus 5 möglichen Punkten erhalten. Hintergrund ist, dass der Fels, an dem ich den Schuh getestet habe, bestimmt jetzt noch einen Abdruck des Schuhs hat. Das war selbstverständlich nur ein Spaß, aber auch in unserem Video ist zu sehen, wie der Schuh den Fels meistert man kraftvoll und schnell gehen kann. Auch der Support Im Schuh war entsprechend und ich habe mich die ganze Zeit sicher und gut geschützt gefühlt, auch das gibt 5/5 Punkte. Und da ich den Canyoneer schon einige Jahre trage weiß ich, dass der Schuh einen auch in der Schlucht nicht “sitzen” lässt. Auch das Profil der Sohle ist “grob”, es klemmen sich gerne Steine ein aber man kommt trotzdem immer gut vorwärts. Der einzige nicht 100% positive Punkt ist, dass der Canyoneer hereingelaufenes Wasser nur sehr langsam wieder verliert. Hier gibt es nur 3/5 möglichen Punkten.

Grip

100%

Support

100%

Wasserdurchlässigkeit

60%
Sonstiges zum Canyoneer von Five Ten

Der Schuh ist meiner Meinung nach in der Schlucht nicht zu schlagen, und es ist auch einfach zu sehen, warum das der Fall ist. Denn für Five Ten als Experten bei Kletterschuhen ist der Weg in die Schlucht nicht weit und man kann viel Know-How mitnehmen. Auch Merrell als Experte für alles im und um das Boot/Kayakfahren hätte diesen Sprung machen können. Aber mit dem Waterpro hat es meiner Meinung nach nur zu einem halbherzigen Versuch in Richtung Canyoning gereicht. Und man sieht auch selbst viele Bootfahrer mit dem markanten gelben Schuh aus ihren Kajaks aussteigen. Das zeigt, wie stark Five Ten im Outdoorbereich ist, und das schließt das Canyoning klarerweise mit ein.

 

Bilder des Canyoning Schuh Five Ten

Leave a Reply