#Canyoning #Allgäu

By 3. März 2014 Allgemein No Comments
canyoning allgäu

Canyoning Allgäu

Das tolle an Sport und Landschaft

Canyoning ist und bleibt ein Nischensport. Daran muß man sich gewöhnen. Gründe hierfür gibt es zuhauf, es fängt beispielsweise schon bei der Phonetik an: [ˈkɛnjənɪŋ] Die Bedeutung (beides lt. Duden) ist schon mehr straightforward:
“als Sport betriebenes Durchwandern, Durchklettern von engen Gebirgsschluchten mit reißenden Flüssen”

Damit kann ich mich schon eher anfreunden :) “Reißende Flüsse”, yeah :) Aber zurück zum Titel: Canyoning im Allgäu – Warum?

Erstens: Es ist vielseitig

Und wie: Manchmal erscheint es mir so unrealistisch perfekt, dass ich mich bei dem Gedanken ertappe, wie alles in Fernost gefertigt und in einer Nacht- und Nebelaktion “eingebaut” worden ist. Nehmen wir als erstens Beispiel die Rutsche in der Starzlachklamm:

CAnyoning allgäu Starzlachklamm

Da gibt’s kaum was hinzuzufügen. Fast. Doch. Ein Video:

Ein Punkt. Dann geht’s weiter. Im Gunzesried findet man eine perfekte Einsteigerschlucht, und danebe verläuft ein gemütlicher Wanderweg. Besser könnte es nicht sein, denn hier haben Canyoninggäste und Zaungäste die Möglichkeit, dem Spektakel beizuwohnen.

Und auf der anderen Seite des Tals gibt sich ein weiterer Höhepunkt aus Canyoningsicht die Ehre. Der Schwarzwasserbach im Kleinwalsertal. Abgesehen davon, dass er teilweise schon durch recht dunklen Fels auffällt ist die Besonderheit eine andere: Auf etwas halber Strecke gibt es einen volumenreichen Zufluss einer Quelle. Wow. Das Wasser kommt hier eiskalt direkt aus dem Berg und dann gewinnt auch die Schlucht noch einmal richtig an Fahrt.

Zweitens: Es gibt viele unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Hier kann sich jeder nach Belieben austoben, und zwar nicht nur Gäste. Diese können gut in Gunzesried und Starzlachklamm untergebracht werden, aber richtige Canyonauten mögen es gerne etwas imposanter. Und auch hierfür ist in Fugenbach & Kobelache gesorgt. Durch wenige Tourengeher und etwas abseits gelegen kann man hier einmalige Naturerlebnisse in absoluter Abgeschiedenheit erleben.

canyoning allgaeu kobelache 2

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leave a Reply